Entdecken Sie unsere Farm in der Schweiz


Wir stellen uns der Herausforderung, eine hochwertige essbare Insektenfabrik in der Schweiz zu betreiben

Deshalb sind wir ein Schweizer Unternehmen, das zu 100% aus der Schweiz stammt und auch zu 100% in der Schweiz produziert. Wir sind in Freienbach, Kanton Schwyz.

Wir beziehen nur Bio-Lebensmittel in einem Umkreis von wenigen Kilometern. Wir finden alles, was wir zum Füttern unserer Insekten benötigen, wie Trockenfutter, z. gemahlenes Saatgut und frische Lebensmittel von Herstellern, z. Bio-Gemüse, das für den herkömmlichen Verkauf nicht schön genug ist.

Jeden Tag mehr Know-how aufbauen

Bei der Entomos sind wir Pioniere in der Schweiz und glauben, dass essbare Insekten zukünftig Teil unserer täglichen Ernährung sein werden

Unser Fachwissen basiert auf über 25 Jahren Erfahrung in der Insektenzucht. Darüber hinaus war Entomos das erste Unternehmen in der Schweiz, das die Bewilligung erhielt, essbare Insekten in der Schweiz zu züchten und zu verkaufen. Dieses Know-how gepaart mit unserem Pioniergeist bedeutet, dass unser Bemühen zu einer starken, innovativen, wettbewerbsfähigen, modernen und nachhaltigeren Schweiz beizutragen, jeden Tag eine grosse Motivation und Verantwortung ist. Wir sind motiviert, die Tür zu einer neuen Ära der Ernährung mit essbaren Insekten in der Schweiz zu öffnen, um die grossen Nahrungsmittelherausforderungen zu meistern. 

Die Schweiz als Hochkostenland

Die Produktionskosten sind eine grosse Herausforderung, die wir bewältigen müssen.

Unsere Produktionskosten sind in Schweizer Franken. Dies verpflichtet uns, die beste Qualität und Konsistenz unserer essbaren Insekten zu einem unbestritten wettbewerbsfähigen Preis zu gewährleisten. Derzeit machen wir keinen Gewinn, weil wir unsere Produkte in einem hart umkämpften Lebensmittelmarkt verfügbar halten müssen. Wir wetten jedoch, dass wir in der Zucht jeden Tag effizienter werden, Skaleneffekte erzielen können (wenn wir mehr Verbraucher überzeugen können, werden wir durch das Wachstum unserer Mengen unsere Fixkosten besser verteilen können und Endpreise für Verbraucher werden sinken). Sobald wir den Durchbruch erreicht haben, werden wir erneut in die Produktion investieren, um die Automatisierung zu erhöhen und die Produktionskosten weiter zu senken. Ja, wir haben Arbeit vor uns!

Sind alle essbaren Insekten von Entomos wirklich zu 100% in der Schweiz hergestellt?

Ja, wir züchten alle unsere BIO-Spezies (Tenebrio, Acheta und Locusta) bei uns in Freienbach SZ! 

Sie können alle unsere Produkte Online kaufen auf gourmetbugs.ch, dem Marktführer im Online-Verkauf von essbaren Insekten.

Discover Our Farm in Switzerland

We take up the challenge of running a premium edible insect factory in Switzerland

Therefore, we are a Swiss company that is fully sourced in Switzerland and also produces entirely in Switzerland. We are located in Freienbach, canton Schwyz. 

We only source organic food within a radius of just a few miles around. We find everything we need to feed our insects, such as dry foods, e.g. ground seeds, and fresh food from producers, e.g. organic vegetables that are not nice enough for conventional sale.

Building more know-how every day

At Entomos, we are pioneers in Switzerland and believe that edible insects will be part of our daily diet in the future 

Our experience is based on more than 25 years of know-how with insect breeding. In addition, Entomos is the first company in Switzerland to obtain permission to grow and sell edible insects in Switzerland. This know-how coupled with our pioneering spirit means that our efforts to contribute to a strong, innovative, competitive, state-of-the-art, and more sustainable Switzerland are every day a huge motivation and responsibility. We are motivated to open the door to a new nutritional era of the edible insects in Switzerland, which is a smart alternative to meet the huge food challenges ahead of us.

Switzerland as a high cost country

The production costs are a huge challenge that we have to manage.

Our production costs are in Swiss francs, which obliges us to guarantee the best quality and consistency with our edible insect farms for an indisputably competitive price. Currently we are not making any profits because we have to keep our products accessible in a highly competitive food market. However, we bet that we become more and more efficient in livestock farming every day, that we can achieve economies of scale (if we are able to convince more consumers, the growth of our volumes will allow us to better allocate our fixed costs, so final prices for consumers will go down). And as soon as we reach the breack-even, we will re-invest in the production tool to increase automation, thus further reducing production costs. Yes, we have work in front of us!

Are all the Entomos edible insects yet really 100% organic and Swiss made?

Yes, now they are! 

You can find all our products on gourmetbugs.ch, the Swiss leader in the online sale of edible insects.