Entomos: unsere Geschichte

Entomos AG, der Hersteller von essbaren Insekten in der Schweiz

Entomos: eine Insektengeschichte seit 2009

Die Entomos AG wurde im Dezember 2009 als Spin-off Unternehmung der Andermatt Gruppe gegründet. Die Firmengruppe besteht seit 1988 und stellt ihre Produkte für den biologischen Pflanzenschutz weltweit zur Verfügung. Nebst zahlreichen Preisen erhielt sie 2007 den Firmenpreis der Schweizerischen Umweltstiftung. 

Entomos AG: als erstes autorisiertes Unternehmen in der Schweiz, das essbare Insekten züchtet und verkauft

Entomos AG kann sich auf ein über 25 jähriges Fachwissen abstützen und betreibt seit Ende 2016 eine eigene Zucht von Lebensmittelinsekten. 

Mit dem Erhalt der Bewilligung vom 7. Juli 2017 darf die Entomos AG als erste autorisierte Firma der Schweiz Lebensmittelinsekten herstellen und verkaufen

Am 1. Januar 2019 wurde die Firma durch den Unternehmer Jean-Yves Cuendet übernommen (ebenfalls Eigentümer von FABiLiS SA) und operiert seitdem in Freienbach (SZ) in die Zusammenarbeit mit der Start-up Insekterei GmbH.

Ende 2029 erfolgte eine weitere grosse Veränderung mit der Übernahme der Produktionsanlagen durch den Unternehmer und Musiker Dieter Meier von der renommierten Schweizer Musikgruppe Yello. Diese Übernahme bedeutete einen Umzug von Entomos und eine neue Kooperation mit der Ensectable GmbH in Endingen.

Möchten Sie Speiseinsekten versuchen?

Sie finden alle unsere Produkte auf gourmetbugs.ch, dem Schweizer Marktführer im Online-Verkauf von essbaren Insekten.

Entomos: our story

 

Entomos: an insect story since 2009

Entomos AG was founded in December 2009 as a spin-off of the Andermatt Group. The group exists since 1988 and offers products for the biological protection of crops around the world. In addition to numerous awards, the Andermatt Group received in 2007 the Corporate Award from the Swiss Environmental Foundation.

Entomos: first company in Switzerland to grow and sell edible insects

Entomos AG can rely on more than 25 years of know-how and has operated its own edible insects since the end of 2016. Since obtaining its official authorization issued by the federal authorities on July 7th 2017, Entomos AG is the first authorized company in Switzerland to breed and sell edible insects.

On January 1, 2019, the company was taken over by entrepreneur Jean-Yves Cuendet, also owner of FABiLiS SA. Since that time, Entomos has been working in Freienbach (SZ) in cooperation with the start-up Insekterei GmbH

At the end of 2029, another major change occurred with the takeover of the production facilities by entrepreneur and musician Dieter Meier from the renowned Swiss music group Yello. This takeover involved a relocation of Entomos and a new cooperation with Ensectable GmbH in Endingen.

Are you tempted to eat insects?

You can find all our products on gourmetbugs.ch, the Swiss leader in the online sale of edible insects.