Essbare Insekten: eine nachhaltige Lebensmittelalternative

Die Weltbevölkerung wird bis 2050 voraussichtlich 9,1 Milliarden Menschen erreichen

Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) sagt voraus, dass die Welt zu diesem Zeitpunkt 70% mehr Nahrungsmittel produzieren müsste als heute, um all diese Menschen zu ernähren.

Wir müssen deshalb nach Alternativen für Lebensmittel suchen. Algen sind sehr interessant. Aber nicht nur, weil essbare Insekten auch sehr interessant sind! Im Westen konsumieren wir sie noch nicht, aber wir sind der Meinung, dass eine Food Evolution auf dem Weg ist, welche uns auch erreichen sollte!

Warum nicht Teil dieser Food Evolution sein und gleich loslegen, um leckere essbare Insekten zu probieren? Dazu sind sie sehr GUT für Sie!

Essbare Insekten sind ein grosser Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Welt.

Hier sind 6 Gründe für die FAO:

1. Feed-Konvertierung

Darunter versteht man die Fähigkeit des Tieres, die Futtermasse in eine erhöhte Körpermasse umzuwandeln, dargestellt in kg Futtermittel pro kg Gewichtszunahme. «Bis zu 80% der Insekten sind essbar und verdaulich, verglichen mit 55% bei Hühnern und Schweinen und 40% bei Rindern. Dies bedeutet, dass Insekten bei der Umwandlung von Futter in Fleisch doppelt so effizient sind wie Hühnerfleisch, mindestens viermal wirksamer als Schweine und 12-fach effizienter als Rinder. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Insekten kaltblütig sind und kein Futter benötigen, um die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten ».

2. Wasserverbrauch

Die Landwirtschaft verbraucht weltweit etwa 70% des Süsswassers, verglichen mit dem Wasserverbrauch von Insekten, der etwa 10-15 Liter beträgt. «Für die Produktion von 1 kg Hähnchen werden 2300 Liter virtuelles Wasser benötigt, für 1 kg Schweinefleisch werden 3500 Liter benötigt und 1 kg Rindfleisch benötigt 22'000 Liter, wobei die letzteren Schätzungen 43'000 Liter erreichen. »

3. Organische Seitenströme

Insekten wie Mehlwurm sind bei der biologischen Umwandlung von organischem Abfall (z. B. unverkauftem Gemüse) wirksam. Sie könnten zusammen 1,3 Milliarden Tonnen Bioabfall pro Jahr umwandeln.

4. Treibhausgasemissionen

Insekten haben einen um den Faktor 100 niedrigeren Treibhausgasausstoss im Vergleich zu Viehzucht, die für 18 Prozent der Treibhausgasemissionen (CO2-Äquivalent) verantwortlich ist, ein höherer Anteil als im Verkehrssektor.

5. Gefahr von Zoonoseinfektionen

Es wird erwartet, dass die Infektion oder der Befall, der in der Natur von Menschen und wilden Tieren oder Haustieren geteilt wird, zum Beispiel SARS, H5N1, H7N7, bei Insekten verringert wird, da Insekten taxonomisch viel weiter vom Menschen entfernt sind als herkömmliche Tierbestände.

6. Bessere Landnutzung

Da Insektenzuchten in die Höhe gestapelt werden können, ist nur wenig Fläche für deren Herstellung erforderlich. Für die Produktion von 1 kg Insektenproteinen werden etwa 15 m², Schweine von 55 m² und Rinder von 250 m² benötigt.

Wir sind der Meinung, dass das Essen von Insekten die köstliche traditionelle Mahlzeit, die viele von uns lieben, nicht ersetzen kann. Wir denken, das ist in Ordnung, weil sich die Kultur nicht so schnell ändert. Darüber hinaus erlauben wir uns nicht zu diktieren, was Sie essen und nicht essen sollen.

Zu den PRODUKTEN.

Edibles Insects: a Sustainable Food Alternative

The world’s population is expected to reach 9.1 billion by 2050 

The United Nations’ Food and Agriculture Organization (FAO) predicts that at that point, the world would need to produce 70% more food than today to feed all those people. 

We have therefore to seek for food alternatives. Seaweeds are very interesting. But not only, because edible insects are also very very interesting! In the western, we're not use to consume them yet, but we believe that a food evolution is on its way to reach us too!

Why not be part of this food evolution and to start right now to taste yummy edible insects, and do you GOOD?

Edible insects are a huge step toward a more sustainable world. 

Here is why according to the FAO: 

1. Feed conversion 

It implies animal’s capacity to convert feed mass into increased body mass, represented as kg of feed per kg of weight gain. « up to 80% of edible insect is edible and digestible compared with 55% for chicken and pigs and 40% for cattle. This means that crickets are 2x as efficient in converting feed to meat as chicken, at least 4x more efficient than pigs, and 12x more efficient than cattle. This is likely because insects are cold-blooded and do not require feed to maintain body temperature ». 

2. Water use 

Agriculture consumes about 70% of freshwater worldwide compared to the requirement of water use by insects which is around 10-15 liters, « the production of 1kg of chicken requires 2’300 litres of virtual water, 1kg of pork requires 3’500 litres, and 1kg of beef requires 22’000 litres, with estimates for the latter reaching as high as 43’000 litres. » 

3. Organic side streams 

Insects like mealworm are efficient at bioconverting organic waste (e.g., unsold vegetables). They could collectively convert 1.3 billion tonnes of biowaste per year. 

4. Greenhouse gas emissions

Insects are lower by a factor of about 100 in greenhouse gas emission compared to livestock rearing which is responsible for 18 percent of GHG emissions (CO2 equivalent), a higher share than the transport sector. 

5. Risk of zoonotic infections 

The infection or infestation shared in nature by humans, and wild or domestic animals, for example, SARS, H5N1, H7N7, is expected to be reduced for insects because insects are taxonomically much more distant from humans than conventional livestocks. 

6. Better land use 

As insects can be raised vertically, it only requires small portion of land. Producing 1kg of insects proteins needs around 15m2, pigs 55m2 and cattle 250m2. 

We believe that eating insects is not going to replace the delicious traditional meal, loved by many of us. And we think that's ok because one's culture doesn’t change so fast. Moreover, we won’t allow us to dictate what you should eat and not eat. It is, however, your choice to consider eating edible insects as a valuable alternative to feed yourself more and more often 😁 !

And, 

we can act responsibly today to the very great change our planet is challenged with. Sooner, it will be too late. That is why, we believe in edible insects as a precious alternative to make our planet a place to live, even in 2050. 

 

Go to PRODUCTS.